Liste der 16 wichtigsten Branchenbücher

Auf Grund ständig steigender Kosten sind viele vor allem kleinere und neu gegründete Unternehmen darauf angewiesen, kostenlose Werbemöglichkeiten zu nutzen. Eine der wahrscheinlich besten Möglichkeiten, sein Unternehmen kostenlos im Web sichtbarer zu machen, ist die Eintragung in Online-Branchenbücher. Warum das so ist, erklären wir euch im Folgenden. Außerdem findet ihr hier eine Übersicht der wichtigsten Branchenbücher, in die ihr euer Unternehmen kostenlos eintragen könnt.

Branchenbuch-Übersicht

1.) Google Business

Google Business ist das eigene Branchenbuch der wohl bekanntesten Suchmaschine. Der Eintrag ist kostenlos und bietet die wahrscheinlich besten Möglichkeiten, auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen.

2.) Firmen in Deutschland

www.firmen-in-deutschland.de ist ein noch relativ junges Branchenbuch. Hier kannst du zwischen einem kostenlosen Eintrag und verschiedenen Premium-Einträgen wählen, mit denen du deine Firma noch etwas werbewirksamer darstellen kannst. Du hast die Möglichkeit eine Firmenbeschreibung einzutragen, deine Öffnungszeiten zu veröffentlichen und dich von deinen Kunden bewerten zu lassen.

3.) Cylex

Cylex zählt mit zu den bekanntesten und größten Online-Branchenbüchern für den deutschsprachigen Raum. Es bietet sehr vielfältige Möglichkeiten dein Unternehmen zu präsentieren. So habt ihr auch hier die Möglichkeit, Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu hinterlegen, Suchbegriffe anzugeben, Bilder einzufügen und vieles mehr.

4.) Branchenverzeichnis.org

Branchenverzeichnis.org ist ein Branchenbuch für Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben 2 kostenfreien Eintragsmöglichkeiten wird auch ein Premiumeintrag für 29 € / Jahr angeboten.

5.) Suchnase

Suchnase.de gibt es schon recht lange, was man auch am eher minimalistischem Design der Seite erkennt. Das Portal bezeichnet sich selbst als „Webkatalog und Suchmaschine“. Alle Eintragungen werden handverlesen geprüft. Die Eintragung ist auch hier kostenlos.

6.) Hotfrog

Hotfrog gibt es seit 2006 und bezeichnet sich selbst als „Germanys frischesten lokales Branchenbuch“. In der Tat muss man zugeben, dass das Design der Seite gegenüber vielen anderen Branchenbüchern als angenehm modern auffällt. Auch hier könnt ihr mit vielfältigen kostenlosen Möglichkeiten euer Unternehmen optimal präsentieren. Darüber hinaus könnt ihr auch kostenpflichtige Premium-Dienste nutzen, um eure Website noch werbewirksamer darzustellen.

7.) Gelbe Seiten

Das Branchenbuch, was durch die Farbe seiner Seiten bekannt geworden ist. Bereits lange bevor es das Internet überhaupt gab, waren “die gelben Seiten” als Branchenbuch kostenlos erhältlich und sie lagen neben nahezu jedem Telefon als Auskunftgeber. In der heutigen Onlinevariante bieten sie sowohl eine kostenlose Eintragsmöglichkeit als auch vielfältige Darstellungsmöglichkeiten im Premium-Bereich.

8.) Das Örtliche

Auch dieses Branchenbuch hat seine Ursprünge in der Analogen Welt ursprünglich als echtes Buch. Aufgrund seiner langen Geschichte zählt es in Deutschland ähnlich wie die gelben Seiten zu den größten und renommiertesten Branchenbüchern. 

9.) 11880

“Da werden Sie geholfen” ist der wohl bekannteste Werbespruch des Branchenbuches 11880 der bereits im Jahr 2000 von Verona Poth geprägt wurde. Doch begonnen hatte alles bereits im Jahr 1996 als Telefonauskunft. 

10.) Kennstdueinen

Kennst du einen, ist ein bekanntes Verzeichnis für Dienstleister aller Art mit Bewertungsmöglichkeiten. Das Branchenbuch gibt es seit dem Jahr 2007.

11.) Marktplatz Mittelstand

Kennst du einen, ist ein bekanntes Verzeichnis für Dienstleister aller Art mit Bewertungsmöglichkeiten. Das Branchenbuch gibt es seit dem Jahr 2007.

12.) golocal

Der Fokus der Plattform golocal liegt vor allem in der Gastronomie und bei lokalen Geschäften.

13.) yelp

Yelp ist ein Empfehlungsportal, was es seit 2004 gibt. Hinter Yelp steckt ein US-Amerikanisches Internetunternehmen. Den Schwerpunkt bilden hier nutzergenerierte Rezensionen.

14.) yellowmap

Yellowmap ist ein hauptsächlich Kartenbasiertes Branchenbuch. Der Nutzer kann auf der Startseite eine Suchanfrage nach Unternehmen in einer bestimmten Stadt starten. Die Ergebnisse werden direkt auf einer Onlinekarte angezeigt.

15.) Meinestadt.de

Meinestadt.de ist ein kostenpflichtiges sehr umfangreiches Branchenbuch. Obwohl es kostenpflichtig ist, sei es hier trotzdem mit erwähnt, da die Backlinks aus diesem Portal auf Grund des hohen Vertrauens, was die Seite bei Suchmaschinen genießt, sehr wertvoll sind. Außerdem findet ihr auf meinestadt.de auch Immobilien, Kleinanzeigen und vieles mehr.

16.) Foursquare.com

Ein wichtiges und bekanntes Empfehlungsportal für Restaurants und die Gastronomie.

Warum in Branchenbücher eintragen?

Mittlerweile ist es ein Trugschluss zu glauben, dass man nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung braucht, und dann kommen die Webseiten-Besucher und damit im nächsten Schritt die Kunden irgendwie schon von allein. Der Grund dafür ist simpel: Heutzutage verwenden viele mittlere und größere Firmen ein so ausgefeiltes Marketing und hochbezahlte Werbekampagnen, dass sie auch mit eher mittelmäßigen Produkten und Leistungen jenen Unternehmen haushoch überlegen sind, die zwar gute Produkte und Leistungen anbieten, denen es aber an entsprechenden Strategien fehlt.

Doch neben einer guten Marketing-Strategie gibt es eine Sache, die noch viel wichtiger ist.

Traffic ist nicht alles - aber ohne Traffic ist alles nichts

Es ist nämlich egal, wie gut deine Salespage aufgebaut ist. Es ist egal wie benutzerfreundlich deine Website ist und es ist auch egal, wie perfekt die Fotos sind, die du auf deiner Seite hast – das alles nützt dir im Grunde genommen überhaupt nichts, wenn es keine Besucher gibt, die sich auf die Website verirren!

Alles, was du tust, um online Kunden zu gewinnen, ist nämlich am Ende von genau einer Sache abhängig: qualitativ hochwertigen Traffic. Für alle, die mit dem Begriff Traffic nichts anfangen können: Das Wort Traffic (engl. Verkehr) bezeichnet die Anzahl der Besucher, die auf einer Website durchschnittlich pro Stunde, Tag, Monat oder Jahr verkehren. Dabei unterscheidet man noch zwischen „unqualifizierten“ und „qualifizierten“ Traffic. Qualifizierter Traffic sind (vereinfacht gesagt) Besucher, die schon mit einem gewissem Interesse oder sogar einer konkreten Kaufabsicht auf deine Website kommen. Unqualifizierter Traffic ist dagegen für dich etwas weniger wertvoll, weil dies Besucher sind, die ohne eine bestimmte Absicht auf irgendeinem Weg auf deine Website gelangt sind (z.B. weil sie versehentlich auf einen Link geklickt haben). Ggf. werden sie aber zu qualifiziertem Traffic, wenn deine Inhalte überzeugend sind.

Oft stellt sich an dieser Stelle die Frage: Aber wie bekomme ich denn nun genügend Besucher auf meine Website, damit ausreichend viele Menschen mein Produkt oder meine Dienstleistung kaufen, sodass ich am Ende des Tages davon leben kann?

Branchenbücher als kostenlose Quelle für Traffic

Wenn du nicht gerade Unsummen für bezahlte Werbekampagnen ausgeben willst, sind Backlinks das was deine Website braucht, damit du an kostenlosen Traffic kommst. Backlinks sind Links die sich auf fremden Webseiten befinden und von da aus auf deine eigene Website verweisen. Klickt ein Internetuser auf einen dieser Backlinks wird er direkt auf deine Website geführt. Um an Backlinks zu kommen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise Beiträge auf Socialmedia-Plattformen schreiben, Gastbeiträge in fremden Blogs schreiben oder befreundete Webseitenbetreiber um eine Verlinkung zu deiner Website bitten.

Aber Vorsicht: Wichtig ist dabei, dass deine Backlinks von hoher Qualität sind. Es gibt z.B. Anbieter im Internet, welche dir den Aufbau von 1000 Backlinks für wenige Euros anbieten. Diese Backlinks werden dann meistens in kürzester Zeit auf viele fremdsprachige Webseiten gepackt, die Thematisch überhaupt nichts mit deiner Seite zu tun haben. Eine solche Art von Backlink kann deiner Website schlimmstenfalls sogar schaden. Es kann nämlich passieren, dass deine Website von Suchmaschinen wie Google für diese Art von Backlink abgestraft wird. Dies bewirkt dann natürlich genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest und deine Website landet in den Suchergebnissen auf Platz Nummer 3768. (Google spricht dann beispielsweise von einem „unnatürlichem Linkprofil“.)

Damit dies nicht passiert, solltest du bei der Generierung von Backlinks vor allem darauf achten, dass die Webseite die den Backlink enthält, thematisch wenigstens einigermaßen zu deiner Website passt. Außerdem solltest du nicht gleich 1000 Backlinks am ersten Tag online stellen, sondern über einen längeren Zeitraum gleichmäßig aufbauen.

Eine sehr gute Möglichkeit kostenlose Backlinks zu generieren bietet deshalb die Eintragung deiner Website in Online-Branchenbücher. In Branchenbüchern hast du die Möglichkeit, den Inhalt der Seite die deinen Backlink enthält weitestgehend selbst zu bestimmen indem du eine entsprechende Firmenbeschreibung verfasst und passende Bilder dazu hochlädst:

Darauf solltet ihr bei der Eintragung in Branchenbücher achten

1.) So wird euer Branchenbuch-Eintrag zum Erfolg

Wie oben beschrieben, kann es einige Vorteile haben, sich in verschiedene Branchenbücher einzutragen. Aber je nachdem wie ihr den Eintrag vornehmt, kann er euch entweder richtig viel oder sehr wenig von dem erhofften Erfolg bringen. Daher möchten wir euch folgende Tipps mit an die Hand geben:

1.) Lange Firmen-Beschreibungen sind besser als kurze

Wählt eine möglichst lange Beschreibung für eure Firma! Viele User, die ihre Firma in ein Branchenbuch eintragen wollen, machen einen Fehler: Als Firmenbeschreibung verwenden Sie nur ein paar wenige Wörter. Euer Branchenbucheintrag wird aber auch von Suchmaschinen indexiert. Ist der Eintrag relativ kurz, erscheint er in den Suchmaschinen nicht gerade sehr weit oben. Je länger aber die Beschreibung zu eurer Firma ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite bei Google & Co. auch gute Suchergebnisse erhält. Je besser die Platzierung des Eintrages in Suchergebnissen ist, umso mehr Leute finden den Eintrag auch und klicken schlussendlich den Link zu eurer Website an. 

2.) Ebenso wichtig sind individuelle Texte

Schreibt einen individuellen Text. Ein weiterer beliebter Fehler, den nämlich viele Unternehmen machen, ist es einen Text für Branchenbücher einmal zu schreiben und dann immer wieder für jedes Branchenbuch zu kopieren. Dies führt aber wiederum zu sogenanntem “Duplicate Content” – also Inhalt der mehrfach im Web auf irgendwelchen Seiten auftaucht. Bekommen Suchmaschinen dies mit, ignorieren Sie den Inhalt in der Regel. Man kann daher sagen Klasse ist besser als Masse. Sprich: Es ist besser, sich in weniger Branchenbücher und dafür mit möglichst langen, individuell geschriebenen Texten einzutragen anstatt in tausende Branchenbücher, in denen dann immer wieder der gleiche Text zu finden ist.

3.) Auch die Verwendung von Bildern lohnt sich

Ladet (sofern möglich) auch eurer Logo und verschiedene Bilder mit hoch. Je individueller ein Branchenbucheintrag ist, umso besser wird er funktionieren. Durch Bilder kann genau dies gelingen. Außerdem macht ihr euren Eintrag damit auch etwas interessanter.

4.) Daten aktuell halten

Haltet eure Daten aktuell und konsistent. Wenn ihr beispielsweise mit eurer Firma umzieht, solltet ihr die Daten in allen Branchenbüchern, in die ihr euch eingetragen habt, anpassen! Das erleichtert auf jeden Fall den Suchmaschinen die Arbeit. Firmen, die in vielen Branchenbüchern unterschiedliche Daten veröffentlichen, erhalten demzufolge schlechtere Suchergebnisse. Natürlich gilt dies beispielsweise auch für Öffnungszeiten. 

2.) Ihr erhaltet möglicherweise Werbe-Anrufe

Ein kostenloser Eintrag in verschiedene Branchenbücher ist wirklich eine Prima Sache, die eure Website sehr gut puschen kann. Doch auch das beste Branchenbuch muss Einnahmen generieren. Deshalb kann es unter Umständen passieren, dass ihr nach der kostenlosen Eintragung Werbeanrufe von Mitarbeitern des einen oder anderen Branchenbuches erhaltet. Im Rahmen dieser Anrufe versuchen die Mitarbeiter des jeweiligen Branchenbuches kostenpflichtige Premium-Einträge zu bewerben. Die meisten dieser Anrufe sind jedoch seriös und erfolgen nur einmalig. Solltet ihr einen kostenpflichtigen Premiumeintrag nicht wünschen, so reicht es, das kurz mitzuteilen. In der Regel erfolgen dann keine weiteren Anrufe. 

3.) Backlinkpflicht

Bitte achtet auch darauf, dass einige Branchenbücher einen kostenlosen Eintrag nur mit Backlinkpflicht anbieten. Ist dies der Fall, seit ihr durch den kostenlosen Eintrag verpflichtet, einen Link auf eurer Website zu platzieren, der zu dem entsprechenden Branchenbuch verweist. Ihr solltet daher zunächst überlegen, ob ihr dies möchtet. Wie es genau funktioniert ist aber bei  bei dem jeweiligen Branchenbuch in der Regel gut beschrieben.

4.) URL-Hijacking

Bevor ihr euch in ein Branchenbuch eintragt, solltet ihr prüfen, ob es sich bei den Links zu den  Einträgen um echte Links zu den Firmenwebseiten handelt. Einige wenige Branchenbücher nutzen nämlich statt echter Links nur Weiterleitungen. Der Trick funktioniert wie folgt: Im Linktext start zwar die Internetseite der jeweilgen Firma – also z.B. www.maxmustermann-firma.de . Wenn man aber mit der Maus über den Link fährt, sieht man, dass der Link nicht zu der genannten Internetadresse führt, sondern dass das Branchenbuch sich selbst verlinkt hat. Wenn man auf den Link drauf klickt, gelangt man auf  eine weitere Seite des Branchenbuches. Erst hier erfolgt dann eine automatische Weiterleitung zu der entsprechenden Firma. Man spricht hierbei auch von einer URL-Entführung oder URL Hijacking. Die Folge dieser Technologie ist, dass dieser Link euch nichts bringt, sondern dass es nur dem Branchenbuch selbst nützt.  Stattdessen kann es sogar passieren, dass euer Unternehmen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erst nach einem Branchenbuch auftaucht, was diese Praxis verwendet. 

5.) Gibt es schwarze Schafe?

Wie in JEDER Branche gibt es auch bei Branchenbüchern, Webkatalogen und Linklisten einige Schwarze Schafe. Dies ist unserer Ansicht nach aber kein Problem dieser speziellen Branche sondern ein allgemeines Problem aller Branchen. Grundsätzlich kann man sagen, das 99% aller Branchenbücher seriöse Unternehmen sind. Um zu vermeiden, dass ihr an das restliche 1% – also an die schwarzen Schafe geratet, solltet ihr folgende Tipps befolgen:

  1. Beachtet, wie bekannt das Portal im Internet ist. Googelt gern auch mal nach Erfahrungsberichten, ob das jeweilige Portal, in das ihr euch eintragen wollt, irgendwo schon einmal negativ aufgefallen ist. 
  2. Informationstexte zu eurem Beitrag nur überfliegen gilt hier nicht.  Schaut euch die Texte genau an.  Sucht explizit nach dem Hinweis, dass euer Eintrag auch wirklich nichts kostet. Oder gibt es irgendwo “Kleingedrucktes”, wo z.B. geschrieben steht, dass am Ende doch hohe Gebühren anfallen?

6.) Betrüger, die sich als Mitarbeiter von Branchenbüchern ausgeben.

Ja, es gibt auch Betrüger, die in Zusammenhang mit Branchenbüchern genannt werden müssen. Jedoch sind hier nicht unbedingt die Mitarbeiter der Branchenbuch-Unternehmen gemeint. So gibt es beispielsweise Schwindler, die sich am Telefon als Mitarbeiter bestimmter Branchenbücher ausgeben. Dort wird dann beispielsweise behauptet, dass ein kostenloser Eintrag jetzt abgelaufen sei und man deshalb nun 1000,- EUR für den Branchenbucheintrag bezahlen müsse. In Wahrheit hat dieser Anrufer aber überhaupt nichts mit dem echten Branchenbuch zu tun. Fallt auf so etwas bitte nicht rein und meldet derartige Anrufe bitte bei der Polizei. Betrugsmaschen wie diese schaden nicht nur euch, sondern auch dem Ruf aller seriös arbeitenden Branchenbuchfirmen.

Fazit

Der Eintrag in Branchenbücher kann eine wirklich gute Sache sein, die euch und eurer Website entscheidende Vorteile bringen kann. Und wenn ihr ein paar Kleinigkeiten dabei beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen! 🙂

Nichts verpassen!

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben, wenn es hier neues geballtes Wissen zum Thema SEO, Onpage und Usability gibt?

Dann habe ich einen heißen Tipp für Sie!

Abonnieren Sie doch einfach schon einmal meinen Newsletter!

Sobald es etwas neues gibt, erfahren Sie es dann als erster!

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit wieder austragen!

work with me​

READY to make BIG
THINGS
HAPPEN?