Blog - der SEO Coach

Keyword-Recherche

Natürliche Strategien zur Identifizierung relevanter Suchbegriffe für Ihr Business

Im Dschungel des Online-Marketings hört man oft, wie wichtig eine Keyword-Recherche ist und dass diese immer ganz am Anfang stehen sollte.

Wirklich? Ehrlich gesagt, gehe ich da mittlerweile gerne auch den umgekehrten Weg!

Warum? Ich denke, wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem die Algorithmen so intelligent geworden sind, dass es kaum noch notwendig ist, Texte ohne Sinn und Verstand mit Keywords zu überladen. Vielmehr bevorzugen die Suchmaschinen mittlerweile Texte, die angenehm zu lesen sind und den Leser fesseln.

Deshalb steht für mich nicht die Keyword-Recherche an erster Stelle, sondern ein gut geschriebener Text, der nicht für Suchmaschinen, sondern für den Menschen gemacht wurde.

Trotzdem sage ich nicht, dass du die Keyword-Recherche komplett weg lassen solltest. Aber um sicherzustellen, dass deine Texte nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für deine Zielgruppe geschrieben sind, setze ich sie an das Ende des Prozesses der Texterstellung.

Verstehe dein Thema: Die Basis der Natürlichkeit

Ein tiefes Verständnis für dein Thema ist der natürliche Treibstoff für hochwertige Texte. Wenn du dich in dein Thema vertiefst, werden die relevanten Keywords beinahe automatisch in deinem Text auftauchen.

Schreibe für Menschen, nicht für Suchmaschinen

Suchmaschinen wie Google legen Wert darauf, dass Texte in erster Linie für Menschen geschrieben werden und nicht für Suchmaschinen. Konzentriere dich darauf, wertvolle und ansprechende Inhalte zu erstellen, und die Suchmaschinen werden folgen.

Lass dich inspirieren: Natürliche Keyword-Integration

Deine Kreativität sollte der Kompass für deine Texterstellung sein. Lass dich von anderen relevanten Inhalten inspirieren und integriere deine Schlüsselbegriffe auf natürliche Weise in deinen Text.

Textoptimierung im Nachhinein: Keyword-Recherche als Kontrollinstrument

Nachdem deine Texte Gestalt angenommen haben, kommt die Kontrolle ins Spiel. Nutze die Keyword-Recherche als Kontrollinstrument, um sicherzustellen, dass die wichtigen Begriffe organisch und nicht erzwungen eingebaut sind.

Googles Verständnis: Semantik und Zusammenhänge

Google entwickelt sich ständig weiter und versteht den Kontext von Inhalten immer besser. Durch deinen Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte wird Google auch verwandte Begriffe berücksichtigen. Baue also anstelle des immer wieder gleichen Keywords lieber Synonyme und themenverwandte Begriffe in deinen Text ein.

Fazit: Natürliche Texte, kontrollierte Keywords

Die Keyword-Recherche nach der Texterstellung ermöglicht eine Balance zwischen Natürlichkeit und Kontrolle. Dein vertieftes Verständnis für dein Thema und das Schreiben für Menschen werden sicherstellen, dass die wichtigsten Schlüsselbegriffe automatisch in deine Texte einfließen.

Qualitativ hochwertige Inhalte bilden das Rückgrat jeder erfolgreichen Website. In den kommenden Beiträgen werden wir weitere Aspekte der SEO-Strategie erkunden. Bis dahin, schreib weiter großartige Inhalte!

Herzliche Grüße, Jens – Der SEO-Coach

Jens Pohle – “Der SEO Coach”

Erweitere Dein SEO-Wissen mit diesen Empfehlungen:

Kostenloser Download

SEO Erste Hilfe – Dein Guide zur Sichtbarkeit


 

E-Book kostenlos zum Download

Buch bei Amazon

Buch SEO & WEBSEITENOPTIMIERUNG


 

Erhältlich bei Amazon